Illustration: xplicit

12.05.2015 Pressemitteilung

Ho[sch]geldin - Willkommen!

Türkisches Familienfest für alle Schirmherr: Ahmet Basar (türkischer Generalkonsul)

„Ho[sch]geldin"!, so die türkische Bezeichnung für „Herzlich Willkommen". Und willkommen sind alle am 16. & 17. Mai 2015 im FEZ-Berlin, die sich für die türkische Kultur, Musik und Tradition interessieren. In interkulturellen Mitmachaktionen entdecken Kinder und Familien die moderne und traditionelle türkische Kultur (für sich).

Zahlreiche Angebote wie z. B. Teppichweben, traditionelles Schattenspieltheater, Ebru-Malerei (die Kunst des Malens auf dem Wasser) und ein Kalligraphie-Workshop (die Kunst des Schönschreibens) laden ein zum Ausprobieren und Kennenlernen.
Schaupieltalente der deutsch-türkischen Theaterschule „Theater28" aus Berlin werden, als deutsche und türkische Märchenfiguren verkleidet, im „Märchenwald" gemeinsam mit den Besucher/innen Märchenspiele durchführen. Für Sprachinteressierte bietet die Mosaik-Grundschule aus Berlin einen Türkisch-Sprachkurs an.
Abgerundet wird das Familienwochenende mit einem zweitägigen Bühnenprogramm mit deutschen und türkischen Musikgruppen, Folklore- und Hip-Hop-Tanzshows, Bauch- und Bollywood-Tänzen sowie einem Kinderchor.
Für Bewegung sorgt das große Sportareal mit Bungee-Trampolinen, Hüpfburg, Kletterturm und diversen Sportspielen für die ganze Familie.
„Ho[sch]geldin" wird im fünften Jahr in Folge anlässlich des türkischen Nationalfeiertages der Jugend und des Sports sowie zum Gedenken an Atatürk (19. Mai) durchgeführt. Der türkische Generalkonsul Ahmet Basar übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft. Mit einem türkischen Wochenende möchte das FEZ-Berlin die deutsch-türkische Freundschaft stärken und das aktive Miteinander von Berliner Familien unterschiedlicher Herkunft in der Stadt unterstützen.

Ho[sch]geldin - Willkommen!
Sa, 16.05.2014, 13-19 Uhr
So, 17.05.2014, 12-18 Uhr
EINTRITT FREI!
www.fez-berlin.de

Mit freundlicher Unterstützung von: Theater28, Mosaik-Grundschule

Bitte beachten Sie auch unseren Hinweis zum zusätzlichen Angebot am 14. und 15. Mai.

per Email empfehlen

Seite empfehlen